Der heilige Georg - Schutzpatron der Pfadfinderbewegung

Bereits Baden-Powell wählte den Heiligen Georg zum Schutzpatron der Pfadfinder. Es dürfte die Ritterlichkeit gewesen sein, warum der Heilige Georg gewählt wurde.

Außerdem ist er der Schutzpatron von England, der Ritter, der Soldaten, der Fechter und Bogenschützen. Angerufen wird er überdies gegen Pest und Lepra sowie gegen Giftschlangen. Auch Muslime verehren den Heiligen Georg, ihnen gilt er als „Prophet“. Das Georgskreuz (rotes Kreuz auf weißem Hintergrund) ist die Grundlage verschiedener Kriegsfahnen.

Zahlreiche fantasievolle Legenden ranken sich um die Gestalt des Heiligen Georg, wie jene, in der er ein Mädchen vor einem Drachen rettete. Diese Legende stammt aus der Zeit der Kreuzzüge und spielt in der Stadt Selem in Libyen, die von einem schrecklichen Drachen gepeinigt wurde. Um ihn zu besänftigen, opferten ihm die Bewohner täglich Lämmer, und als keine mehr vorhanden waren, ihre Söhne und Töchter.

Eines Tages traf das Los die Tochter des Königs, die als Verkörperung der Kirche gelten kann. Das Mädchen ging zum See, in dem der Drache hauste, doch Georg kam ihr zuvor und durchbohrte das auftauchende Ungeheuer mit der Lanze. Seine Tat wurde zum Symbol des Glaubens, der über das Böse triumphiert.

Gedenktag des Heiligen Georg ist der 23. April, sein überlieferter Todestag (vermutlich 303 n. Chr.).

Rund um diesen Gedenktag feiern wir jährlich unser Georgslagerfeuer! Vermutlich wäre es dieses Wochenende so weit gewesen.

Da es uns aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich ist dieses unseren Fixpunkt im Pfadfinderkalender zu feiern, könnten wir alle ein Lagerfeuer im kleinen Rahmen machen. Das Wetter meint es gut mit uns. Schnappt Euch Eure Lieben und macht, wenn ihr einen Garten mit Feuerstelle/Feuerschale habt, ein kleines Feuer und singt ein Pfadfinderlied!