Klimafest am 18.10.2019

Am 18. Oktober war der Postkasten der Wichtel und Wölflinge wieder voll. Die Kinder bekamen einen Brief von Mogli, der dringend ihre Hilfe brauchte, denn der Dschungel war krank! So besuchten sie das Klimafest im Arbeitsweltmuseum und schwärmten aus, um verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Sie filterten das verpestete Wasser der Dschungelflüsse, liefen einen Mülltrenn-Staffellauf und besprachen, was sie selbst zum Umweltschutz beitragen können. Auch kreative Projekte wie ein Naturmandala, und Selbermachen von Kräutersalz standen am Programm. Für jede Station gab es einen Stempel in einen Umweltschützerpass. Besonders haben wir uns gefreut, dass auch Kinder, die nicht zu den Pfadfindern gehör

KEKSE, KEKSE, KEKSE

Deine Backkunst ist gesucht! Damit wir am Martinimarkt auch heuer wieder Weihnachtskekse zum Verkauf anbieten können, brauchen wir - wie immer - Eure Hilfe. Bitte bringt uns Eure Kekse in die Heimstunden mit: Fr. 8. November. Die leeren Behälter könnt ihr dann ab Freitag 15. November wieder im Heim abholen. Wir würden uns auch sehr über einige Helfer beim Einpacken freuen: Treffpunkt im Heim am Donnerstag, 14. November ab 13 Uhr. Herzlichen Dank schon mal an alle Helfer! Und besucht uns doch am Martinimarkt, am 16. und 17. November in Gleink!

Verabschiedung von Ferdinand Friedmann

Wir verabschieden uns von Ferdinand Friedmann, einem unserer ältesten und prägendsten Mitglieder der Gruppe. Feri bereitete im Jahr 1945 in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Oberösterreich die Wiedergründung der Pfadfindergruppe Steyr 2 vor. Im Jänner 1946 fanden dank ihm die ersten Heimstunden nach Kriegsende statt. Er wirkte beim Nationaljamboree Vallyforge 1950 mit. 1951 half er das World Scout Jamboree in Bad Ischl zu organisieren. Ab 1957 wurde er Kolonnenfeldmeister der Region und blieb dies bis zu Auflösung der Kolonnen Ende der 1960 Jahre. In dieser Zeit organisierte er zahlreiche Patrullenwettkämpfe und andere Aktionen. Seit der Wiedergründung der Gruppe Steyr 2 war er der Gruppe

KONTAKT

Pfadfindergruppe Steyr 1
info@pfadfinder-steyr.at

Telefon: 0676 4037 500

PFADFINDERHEIM

Reithoffergasse 11
A-4400 Steyr

> Zum Lageplan

HEIMSTUNDEN

WiWö: FR von 16:30 - 18 Uhr |  GuSp: FR von 18:30 - 20 Uhr

CaEx: FR von 19 - 20:30 Uhr |  RaRo: FR von 20 - 21:30 Uhr

Gruppenheimstunde: FR von 20:15 - 22 Uhr

© 2016 Pfadfindergruppe Steyr 1 | Home | Impressum | Datenschutz